Auf die Plätze fertig los!

Safety Tour - Sicherheitsolympiade in Winklarn

Die 3. und 4. Klasse der Volksschule St. Anton nahmen an der Safety Tour des Zivilschutzverbandes in der Gemeindehalle Winklarn teil. Die Sicherheitsolympiade für Kinder hat zum Ziel, das Bewusstsein für die Gefahren im Alltag zu schärfen und die Kinder im Umgang mit Notsituationen zu schulen. Die Kinder der 1. und 2. Klasse waren als Schlachtenbummler mit tosendem Kampfgeschrei mit Vorort und leisteten wertvolle moralische Unterstützung und konnten zusätzlich schon etwas Wettkampfluft schnuppern. 

 

Die Schüler*innen absolvierten verschiedene Stationen, an denen sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Dabei ging es um Themen wie Brandschutz, Erste Hilfe, Verkehrssicherheit und Gefahrenerkennung. 

Die Kinder waren mit Eifer dabei und zeigten großes Interesse an den verschiedenen Aufgaben. Der Löschbewerb machte den Schüler*innen deutlich, wie wichtig es ist, schnell und effektiv zu handeln. Der Sicherheitsparcours schärfte das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr und übte das sichere Verhalten im Notfall.

 

Die Teilnahme an der Safety Tour wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde St. Anton, die die Buskosten übernahm. Ein herzliches Dankeschön an unseren den erfahrenen Zivilschutzbeauftragten  der Gemeinde: Paul Neuhauser für die tatkräftige Unterstützung vor Ort. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei der Sicherheitsolympiade viel lernen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Gefahrensituationen verbessern. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, dass die Kinder sicherer und selbstbewusster im Alltag agieren können.